Blue Flower

Familien Buch vom ganzen Novo-Chortitzer / Dorf Felsenbach Katharina Thiessen
     
An dieser Stelle veröffentliche ich die Daten als Felsenbach PDF Scan aus einem Buch aus meinem Archiv. Dieses Familienbuch wurde von Dietrich Thiessen (30 August 1873) GRANDMA Nummer #382011 geführt. Dietrich hat es geführt und später an seine Tochter Katharina Thiessen weiter gegeben. Bei der Auswanderung von Russland nach Kanada wurde dieses Buch mitgenommen. Die Daten der Geburten liegen zwischen 1800 und ca. 1910

Die häufigsten Familiennamen sind:

1. Dueck, 7% (163)
2. Thiessen, 6% (154)
3. Wiebe, 5% (125)
4. Braun, 4% (98)
5. Penner, 3% (89)
6. Neufeld, 3% (82)
7. Ens, 3% (77)
8. Veer, 3% (74)
9. Janzen, 3% (71)
10. Funk, 3% (69)

Eindeutige Familiennamen gesamt: 114 Personen gesamt: 2288

Ich habe es systematisch abgeschrieben und daraus eine Gedcom Datei erstellt. Die Gedcom wurde erweitert und kann hier http://www.mennonitegenealogy.com/download/kt2.zip runter geladen werden. Diese Datei ist in der GRANDMA V. 3 integriert worden. Die Namen der Familien sind auf dieser Webseite als Gedpage Aufstellung online gestellt worden: http://www.mennonitegenealogy.com/russia/felsen/surnames.htm.

Im Buch gibt es weitere Anmerkungen die nicht in GRANDMA und nicht in der Gedpage Aufstellung zu finden sind. Von daher ist es grundsätzlich zu empfehlen dass man die gescannte Seiten des Buches überprüft und mit den digitalen Daten überprüft. Sicher hat es Abschreibefehler gegeben.

Ob es sich bei den Daten dieser Familien nur um Bewohner vom Dorf Felsenbach handelt, will ich bezweifeln, ich nehme an, dass Dietrich Thiessen systematisch die Daten aus einem Kirchenbuch abgeschrieben hat, da die meisten Eintragungen in der gleichen Schrift und ohne Unterbrechung eingetragen sind. Dann sind weitere Anmerkungen in anderer Tintenfarbe hinzugekommen. 

Links:



Felsenbach PDF Scan
Gedcom Datei
HTML Aufstellung der Namen
GRANDMA Projekt
GRANDMA Online